Trouble­­shooting

Trouble­­shooting – Fehlersuche und IT-Fehler­­behebung 
für Ihr Unternehmen

Was ist IT-Troubleshooting?

Troubleshooting bzw. die Analyse von Problemen ist eine wichtige Maßnahme, um Fehler und Probleme in der IT-Landschaft zu identifizieren und zu beseitigen. Das stellt sicher, dass das System schnell wieder einsatzbereit ist.

In den IT-Systemen eines Unternehmens treten immer wieder Fehler auf. Häufig meldet sich beispielsweise ein Mitarbeiter beim IT-Service-Desk mit dem Problem, dass er sich nicht in das System einloggen kann. In anderen Situationen sind einzelne Funktionen nicht verfügbar oder führen zu einem unerwünschten Ergebnis. In diesen Fällen kommt das Analysieren von facettenreichen Problemen zum Einsatz.

 

Wie funktioniert das IT-Troubleshooting?

Troubleshooting besteht zum einen aus der Fehlersuche. Bevor es möglich ist, ein Problem zu lösen, ist es wichtig, es genau zu lokalisieren. Nach der Fehlersuche kommt es zur IT-Fehlerbehebung. Dabei muss der Systemadministrator entsprechende Maßnahmen durchführen, um den identifizierten Fehler zu beheben und im Anschluss zu vermeiden, dass er wieder auftritt. 

IT-Troubleshooting bezeichnet nach Definition demnach eine klar strukturierte Vorgehensweise bei der Suche und Behebung von Fehlern im System.Die strukturierte Vorgehensweise reduziert den zeitlichen Aufwand für diese Aufgabe erheblich. Außerdem erhöht sie die Wahrscheinlichkeit, die Ursache für den Fehler zu finden. 

IT-Troubleshooting: Besonders wichtig nach Updates und Changes 

Das Troubleshooting ist insbesonderenach einem Update oder nach einem Change in der IT-Infrastruktur sehr wichtig. In mittleren oder größeren Unternehmen gibt es hierfür meistensfeste Prozesse, die in derITILdefiniert sind. Diese beinhalten eine Anleitung, wie die Mitarbeiter bei den Veränderungsprozessen vorgehen müssen.

Bevor sie das neue System freigeben können, ist stets eineTestphasevorgesehen. Dabei kann es immer wieder vorkommen, dass Fehler auftreten. Die Ursache dafür kann beispielsweise darin bestehen, dass:

  • die neue Software fehlerhaft ist
  • es Probleme hinsichtlich der Kompatibilität zum bisherigen System gibt
  • die Anwender ihre bisher gewohnte Nutzungsweise umstellen müssen.

Um diese Fehler zu suchen und zu beheben, ist eine intensive Testphase wichtig. Auch kurz nach der Freigabe kommt es vergleichsweise häufig zu Problemen, sodass während dieser Phase das IT-Troubleshooting besonders wichtig ist. 

Vertrauen Sie deshalb auf Ihren flexiblen IT-Experten mit mehrfacher Auszeichnung. Die New Media Service GmbH (NMS) unterstützt Sie mit einer effizienten IT-Fehlersuche und schnellen Fehlerbehebung.

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Die richtige Herangehensweise beim Trouble­shooting

Um die Probleme schnell und effizient zu lösen, ist es wichtig, die richtige Herangehensweise zu wählen. Das beginnt bereits bei der Implementierung des Systems. Dieses müssen Sie so einrichten, dass es die Fehlersuche und eine rasche Behebung der Fehler so einfach wie möglich macht. Damit Sie die Troubleshoot Best Practices gezielt umsetzen können, hilft Ihnen NMS gerne dabei, Ihr System einzurichten und zu monitoren.

Folgende Strate­gie ist beim Trouble­shooting zu empfehlen

Genügend Informationen sammeln

Die Angaben der Mitarbeiter für die Problemerfassung sind häufig unzureichend. Ungenaue Aussagen machen es jedoch schwer, den Fehler zu reproduzieren. Das behindert die Fehlersuche stark. Daher ist es sinnvoll,vorgefertigte Formulare für Fehlermeldungenzu verwenden.Diese erfragen von den Mitarbeitern die genauen Schritte, die zum Fehler führen. 

Erstellung der Log-Files anpassen

Bei der Ausführung eines Programms erzeugt das System Log-Files, die Daten zum Ablauf enthalten. Die Standard-Einstellungen sorgen jedoch dafür, dass diese Informationen nur schwer verständlich sind. Daher ist es sinnvoll,Log-Files individuell anzupassen. 

Fehlermeldungen anpassen

Wenn ein Fehler auftritt, erzeugt das System eine Meldung. Die Standard-Fehlermeldungen enthalten jedoch meistens wenige Informationen. Daher ist es auch hier empfehlenswert, die Fehlermeldungen zu individualisieren. So lassen sich der Ort und die Art des Fehlers leichter identifizieren. 

Troubleshooting ist keine Root-Cause-Analyse

Einen bestimmten Fehler zu reparieren, bedeutet nicht, dass auch seine grundlegende Ursache beseitigt ist. Um das System schnell wieder einsatzfähig zu machen, wird häufig auf eine grundlegende Erforschung der Ursache verzichtet. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass in diesem Fall der Fehler an anderer Stelle wieder auftreten kann. Die Grundursache zu bestimmen, spart bei zukünftigem Troubleshooting Zeit und erlaubt effizientes Eingreifen gegen Systemfehler und Probleme im Netzwerk.

Daten identifizieren

Bei vielen Anwendungen werden die Daten an ganz unterschiedliche Teile des Systems weitergegeben. Um sie genau zu identifizieren, ist es empfehlenswert, eineCorrelation-IDzu verwenden. 

Monitoring-Programme und Vorhersagen

Monitoring-Programme sammeln nicht nur Daten zur Ausführung des Systems. Darüber hinaus geben siefrühzeitig Warnungenab. So ist es möglich, Fehler zu erkennen, bevor sie eine negative Auswirkung haben. AuchVorhersage-Toolssind sehr hilfreich, um Probleme zu vermeiden.

Durch ein proaktives Monitoring Ihrer Systemumgebung und der voreingestellten Umgebungsparameter können Sie Probleme erfassen und beseitigen, bevor sie sich negativ auf Ihr System auswirken können. So lässt sich beispielsweise präventiv feststellen, wenn eine Festplatte durch Log-Files ihr Speicherlimit erreicht, oder Sie können effektiv gegen Latenzen sowie Unterbrechungen im Unternehmensnetzwerk vorgehen, bevor es in kritischen Situationen zu Ausfällen kommt.

NMS bietet Ihnen das aktive Monitoring an, um Fehler frühzeitig zu erkennen. Während der IT-Systemüberwachung können Sie und weitere Anwender in Ihrem Unternehmen ungestört weiterarbeiten – das Monitoring findet im Hintergrund statt. Somit ersparen Sie sich den Großteil des IT-Troubleshooting.

Sie benötigen Unterstützung beim Troubleshooting?

Die Behebung von Problemen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. 

Ob als langfristige Unterstützung im  oder Verstärkung Ihres Teams nach Updates oder Changes: Die New Media Service GmbH (NMS) hilft Ihnen beim operativen Tagesgeschäft, der Systemadministration und beim IT-Troubleshooting. Auch können wir Ihre Mitarbeiter bei der korrekten Vorgehensweise unterstützen und schulen. Die IT-Consultants der NMS sind bestens ausgebildete Fachkräfte, arbeiten zuverlässig und nach ITIL. Zudem verfügen wir über beste Referenzen. 

Ein erfolg­reiches Unter­­nehmen braucht die richtige Mission Control

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Was ist Fehlersuche (Troubleshooting)?