5  EMS – Enterprise Mobility & Security

EMS – Enterprise Mobility & Security

von | 17. Juli 2023 | IT-Lexikon-DE

Die Abkürzung EMS steht für Enterprise Mobility und Security. Dabei handelt es sich um ein Konzept des Softwareherstellers Microsoft, das den Zugriff mit mobilen Geräten auf Ressourcen eines Unternehmens organisiert und sicher gestaltet. Für Betriebe, die Systeme von Microsoft verwenden, stellt EMS daher einen wichtigen Service für die Gestaltung der IT-Infrastruktur dar.

Mit EMS Identitäten in der Cloud ermitteln

Cloud-Systeme zeichnen sich durch eine hohe Effizienz und eine ausgezeichnete Benutzerfreundlichkeit aus. Sie ermöglichen einen Zugriff auf Apps und andere Ressourcen des Unternehmens von jedem beliebigen Ort aus. Das erleichtert die Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld und fördert außerdem die Kooperation zwischen den Angestellten. Bevor ein Mitarbeiter auf die Dienste der Cloud zugreifen kann, ist es notwendig, ihn eindeutig zu identifizieren. Passiert dies nicht, ist ein unberechtigter Zugriff möglich, der schwere Schäden anrichten kann. EMS beinhaltet daher ein Konzept für die Ermittlung der Identitäten innerhalb der Cloud. Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine hohe Sicherheit in diesem Bereich. Darüber hinaus macht EMS den Zugriff für die Mitarbeiter sehr einfach, sodass sie keine Zeit verlieren, weil sie ständig ihr Passwort wiederholen müssen.

Benutzerorientierte Sicherheit durch Enterprise Mobilty und Security

Die zuverlässige Erstellung von Identitäten ist der erste Schritt, um eine benutzerorientierte Sicherheit zu gewährleisten. Auch hierfür ist das System von Microsoft gut ausgerüstet. EMS – Enterprise Mobility & Security sorgt für eine sichere Authentifizierung und ermöglicht es, individuelle Rechte zuzuweisen.

Sie können die Nutzung der Firmendaten genau nachvollziehen und an jedem Ort effizient schützen – selbst wenn sie sich bereits auf dem persönlichen Gerät eines Mitarbeiters befinden. Darüber hinaus ermöglicht es das System, verdächtiges Verhalten und weitere Anomalien zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.

EMS – mehr Produktivität durch mobile Apps

Mobile Apps erleichtern viele Aufgaben deutlich. Auf diese Weise tragen sie zu einer hohen Effizienz bei. Ein Beispiel hierfür sind die Office365-Apps, die zahlreiche Unternehmen bereits einsetzen. Hinzu kommen Workday, Concur, Salesforce und viele weitere.

Darüber hinaus gibt es Apps, die für spezifische Aufgaben in Ihrem Betrieb individuell erstellt wurden. Mit EMS ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern einen einfachen Zugriff zu diesen Programmen. Gleichzeitig kontrollieren Sie die Verwendung und stellen den Schutz Ihrer Firmendaten sicher. Lesen Sie hier weiterführende Informationen zu MDM & MAM – Mobile Device & Application Management.

Effektive Maßnahmen für den Schutz der Daten

Wie bereits beschrieben, stellt der Schutz der Firmendaten einen der zentralen Aspekte von EMS dar. Zu diesem Zweck ist es möglich, die Dokumente entweder automatisch oder manuell zu klassifizieren, so dass nur autorisierte Personengruppen darauf zugreifen können. 

Außerdem haben Sie zu jedem Zeitpunkt den vollen Überblick darüber, wer Ihre Daten nutzt. Ein großes Sicherheitsrisiko stellt auch die Übertragung der Daten über das Netzwerk dar. Daher ermöglicht EMS eine sichere Verschlüsselung.

EMS: Beratung und Umsetzung durch die New Media Service GmbH

Als offizieller Microsoft-Partner verfügt die New Media Service GmbH über zahlreiche Fachkräfte, die Enterprise Mobility + Securtiy bis ins kleinste Detail kennen. Wenn Sie Interesse an EMS haben, bieten wir Ihnen eine umfassende Beratung an, um alle offenen Fragen zu klären. Gerne übernehmen wir auch die Umsetzung des Projekts und richten das System nach Ihren Wünschen ein.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie uns einfach für ein kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch kontaktieren. Wir informieren Sie gerne zu diesem Thema und übernehmen bei Bedarf die Implementierung und die Umsetzung für Sie.