Microsoft 365 Workshop
Cloud & Microsoft 365 Workshop
Bei NMS bieten wir umfassende Workshops an, die auf die erfolgreiche Implementierung von Microsoft 365 in Ihrem Geschäftsumfeld abzielen. Unsere Workshops decken eine breite Palette von Themen ab, einschließlich der Grundlagen einer modernen Cloud-IT-Infrastruktur, dem Konzept des modernen Arbeitsplatzes, der zugrunde liegenden IT-Strategie sowie der Einführung, Betreuung und Migration zu Microsoft 365.
Unsere Workshops sind darauf ausgerichtet, Ihnen ein tiefgreifendes Verständnis von Cloud Services, hybriden Arbeitsweisen und insbesondere dem gesamten Microsoft 365 Universum zu vermitteln.
Dabei berücksichtigen wir stets die spezifischen Anforderungen und Ziele Ihres Unternehmens und integrieren diese in den Workshop. Gemeinsam erörtern wir Fragen zu Arbeitsmethoden, Technologie, Organisation und Datenschutz. Der Fokus liegt auf einer ganzheitlichen, hybriden Cloud-Strategie und den technischen Möglichkeiten, Schnittstellen und Funktionen, die Microsoft und Office 365 bieten.
Nach dem initialen Workshop arbeiten wir mit Ihnen an Ihrer zukünftigen IT-Strategie und erstellen einen Plan zur Überprüfung der technischen Voraussetzungen Ihrer IT-Infrastruktur für eine erfolgreiche Implementierung von Microsoft 365. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine Live-Demo-Umgebung von Microsoft 365, in der Sie mit oder ohne Beispieldaten alle Ihre Fragen klären und die Funktionen testen können, die Sie gerne ausprobieren möchten. Diese Demo-Umgebung steht Ihnen nach unserem Workshop noch weitere 90 Tage zur Verfügung.
Im Verlauf unserer Zusammenarbeit liefern wir Ihnen spezifische Empfehlungen für Ihr Veränderungsprojekt und Ihre individuelle Change Management Strategie. Unser Ziel ist es, eine reibungslose und erfolgreiche Implementierung von Microsoft 365 in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten. Mit unseren Workshops sind Sie bestens gerüstet für die Implementierung eines modernen Arbeitsplatzes.
Workshop zur Implementierung von Microsoft 365: Strategie, Infrastruktur und technische Durchführung
Unsere Workshops zur Implementierung von Microsoft 365 erstrecken sich meist über mehrere Tage und sind in verschiedene Module unterteilt. Alle Themen für den Workshop werden vorher mit ihnen gemeinsam besprochen, individuell abgestimmt und entsprechend geplant.
Normalerweise beginnen wir mit der strategischen IT-Ausrichtung und den Zielen, indem wir den aktuellen Standpunkt bewerten, ihre Bedürfnisse und Ziele identifizieren und herausfinden, wie wir diese mit der Microsoft Cloud oder AWS in Verbindung mit einem „modern Workpace“ erreichen können. Wir erörtern verschiedene (Cloud)-Strategien und Migrationsmethoden und entscheiden, welche Dienste und Sicherheitsfunktionen Sie künftig nutzen möchten.
Im zweiten Modul stellen wir verschiedene Cloud Core Infrastruktur Services vor, darunter Identity Management, Mailing Service, File Services, Client und Device Management, Kollaborationsfeatures, Security Features und Cloud Backup.
An einem zweiten Tag beleuchten wir ihre aktuelle Infrastruktur, einschließlich der bereits genutzten Cloud-Services, des aktuellen Identity Providers, der Datenlagerung, der Verarbeitung personenbezogener Daten, der Mailing-Infrastruktur, der Datensynchronisation, des aktuellen Sicherheitskonzepts und der genutzten Software sowie Lizenzen.
Im weiteren Verlauf des Workshops konzipieren wir ein Cloud-Szenario, erstellen ein grobes Cloud-Konzept, entscheiden, welche Services wir in Zukunft für welchen Zweck verwenden möchten, welche Lizenzierung wir benötigen, welche Sicherheitsfeatures wir nutzen möchten, wie die Authentifizierung funktionieren soll und erstellen gemeinsam die Grundlagen für ein künftiges Berechtigungskonzept.
In den folgenden Modulen planen wir die technische Umsetzung, erstellen einen Projektplan, planen gemeinsame Ressourcen, erstellen einen Microsoft 365 Demo bzw. Test Tenant.
Im sechsten Modul konzentrieren wir uns auf Kommunikation und Schulung, entwickeln Entscheider-Vorlagen zur Präsentation, Schulungsmöglichkeiten für Administratoren und erstellen ein mögliches Kick-off Sezenario für die Nutzer.
Im letzten Modul besprechen wir den künftigen Support, besprechen die Hyper Care Phase nach Einführung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer IT-Infrastruktur und ihres Modern Workplace.